die Metall- und Elektroindustrie steht unter Druck, das ist überall zu spüren. In der Produktionshalle, im Büro, im Labor – überall wird angepackt, geplant, improvisiert und gekämpft. Doch trotz aller Anstrengungen bleiben die Zeiten für die Branche in Berlin und Brandenburg herausfordernd.
Es fehlt zugleich nicht an Lichtblicken. Da ist zum einen der Tarifabschluss Ende vergangenen Jahres mit der IG Metall. Er passt nicht nur in die Zeit, weil er den Unternehmen Planungssicherheit und Flexibilität garantiert. Er ist auch ein Signal, dass die Sozialpartner gemeinsam Verantwortung übernehmen, wenn es mal stürmisch wird.
Ein weiteres positives Zeichen ist der Start der neuen Bundesregierung. Union und SPD haben erstens bekannt, dass sie das Land wirtschaftlich wieder auf Kurs bringen wollen. Zweitens haben sie bereits erste Maßnahmen für mehr Rückenwind auf den Weg gebracht, etwa den Investitionsbooster oder die Strompreissenkung. Vieles bleibt noch zu tun, aber ein Anfang ist gemacht.
Noch etwas macht Mut: die Zuversicht und das Selbstbewusstsein unserer Unternehmen. Beides war intensiv zu spüren auf der Festveranstaltung zum 75. Geburtstag des VME in der Siemens-Mosaikhalle im Juni. Wir haben zurückgeblickt auf Jahre mit Mauerbau, Einheit, Standortkrise und Transformation. Und wir haben festgestellt: Viele Verbandsunternehmen schaffen es, allen Veränderungen zu trotzen und erfolgreich am Markt zu bleiben. Es lohnt sich also, den Mut nicht zu verlieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen, für Ihre Offenheit und für Ihre Ausdauer. Lassen Sie uns den Weg weitergehen – mit neuer Energie und mit dem festen Willen, 2025 wieder den Weg nach oben einzuschlagen.
Herzlich
Impressum | Jahresbericht 2023 | Jahresbericht 2022 | Datenschutz | VME Homepage