Editori@l

Vorstand UVB

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Metall- und Elektroindustrie gilt mehr denn je: Unternehmen können nur überleben und erfolgreich sein, wenn sie flexibel sind und widerstandsfähig. Das ist die zentrale Lehre aus den Dauerkrisen der vergangenen Jahre, die auch 2022 unsere Arbeit geprägt haben. Corona und im direkten Anschluss der Ukraine-Krieg waren und sind große Belastungen. Energieknappheit, Inflation, Lieferengpässe und große Unsicherheit haben die vergangenen Monate geprägt und tun es weiterhin.

Dass sich unsere Branche in der Hauptstadtregion dennoch so wacker geschlagen hat, ist mehr als beeindruckend. Unsere Unternehmen wissen, mit dem Wandel umzugehen. Das zeigt die erfolgreiche Transformation hin zur digitalen Produktion ebenso wie der Aufstieg der Elektromobilität. In beiden Fällen sind wir längst noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt. Das macht Mut.

Als Arbeitgeberverband für die wichtigste Industriebranche in der Hauptstadtregion unterstützen wir die Transformation nach Kräften. Die Herausforderungen wachsen von Jahr zu Jahr – Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie die Dekarbonisierung lassen grüßen.

Auch mit unserer Tarifpolitik stärken wir die Widerstandskraft der Unternehmen. Durch die lange Laufzeit des jüngsten Abschlusses sowie die Möglichkeiten zur Differenzierung und zur Verschiebung der Kostenbelastung leisten wir einen Beitrag zur Planungssicherheit.

Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen in arbeits- und sozialrechtlichen Belangen kompetente Beratung und passgenauen Service. Wir stehen ihnen zur Seite auf dem Weg in die moderne und digitale Arbeitswelt. Wir verstehen uns als Plattform für den Austausch von Technologien, Wissen und Ideen. Mit Netzwerktreffen, Arbeitskreisen, Webinaren, Experten-Talks, Diskussionsrunden und vielem mehr arbeiten wir daran, dass die Metall- und Elektroindustrie bei den wichtigen Themen auf der Höhe der Zeit und damit wettbewerbsfähig bleibt. Das ist unser Ziel auch für die kommenden Monate. Helfen Sie uns dabei, damit wir gemeinsam erfolgreich sind. Wir freuen uns darauf!

Herzlich

Stefan Moschko
Vorstandsvorsitzender
Christian Amsinck
Hauptgeschäftsführer

Editorial

Wie der Wandel die Industrie prägt

Zeitenwende

Neue Herausforderungen für die Unternehmen

Tarifpolitik 2022

Ein Abschluss in schwieriger Zeit

So war das Jahr

Initiativen und Veranstaltungen des VME

Im Kickstart-Modus

Wie sich Brandenburg zum starken Industrieland entwickelt

Wer wir sind, was wir tun

Mitglieder, Struktur, Gremien und Ansprechpartner

Impressum | Jahresbericht 2020 | Jahresbericht 2021Datenschutz | VME Homepage


© 2023 Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (VME) · V1.4